Matthias Köster – Neuer Pastor in der Pfarreiengemeinschaft

Beim Pfarrfest Anfang September wurde Matthias Köster als neuer Pastor in der Pfarreiengemeinschaft Hasegrund begrüßt.

1971 in Lingen geboren und dann im emsländischen Klein-Hesepe aufgewachsen, absolvierte er nach der Mittleren Reife eine Ausbildung zum Bürokaufmann. Nach seinem Abitur in Bad Driburg studierte er in Münster und München Theologie. Nach dem Diakonat in der St. Sixtus-Pfarrei in Werlte wurde er im Jahr 2002 zusammen mit neun weiteren Diakonen in Osnabrück zum Priester geweiht. Von 2002 – 2005 war er zuerst wiederum in Werlte und von 2005 – 2009 in der Pfarreiengemeinschaft Osnabrück-Süd mit den Gemeinden St. Ansgar, St. Joseph und Heilige Familie als Kaplan tätig. Von 2009 bis 2016 wirkte er als Pastor in der Pfarreiengemeinschaft Herz-Jesu und St. Antonius in Georgsmarienhütte. Im Jahr 2009 hat ihn Bischof Franz-Josef Bode neben der Aufgabe als Pastor auch mit der priesterlichen Begleitung der Gehörlosenseelsorge in Osnabrück und Umgebung beauftragt.

Im September hat er als zweiter Priester in der Pfarreiengemeinschaft Hasegrund seine neue Aufgabe übernommen. Eine Wohnung hat er inzwischen in Bersenbrück-Priggenhagen gefunden. Sein Dienstzimmer wird demnächst im Pfarrheim eingerichtet.

Die Bezeichnungen Pfarrer und Pastor werden im Bistum Osnabrück nach Einführung der Pfarreiengemeinschaften verwendet. Demnach wird mit Pfarrer der Priester bezeichnet, der im Auftrag des Bischofs kirchenrechtlich eine Pfarrei oder eine Pfarreiengemeinschaft leitet. Neben Pfarrer Hubertus Goldbeck ist Matthias Köster als zweiter Priester eingesetzt und trägt zur Unterscheidung den Titel Pastor. Früher hätte eine solche Stelle ein Kaplan inne gehabt. Die genaue Aufgabenverteilung im Team der hauptamtliche Seelsorger muss noch festgelegt werden.