Kolpingsfamilie - Bersenbrück


Home Aktuelles Bilder und Berichte Brücke online Volleyballgruppe Adolph Kolping Archiv Impressum

Ingo Bergfeld 21. und damit letzter Moorhuhnkönich der Kolping Volleyballgruppe


Bei norddeutschem Schmuddelwetter und unter Einhaltung der Corona Hygienebedingungen wurde Mitte Dezember der 21. und damit letzte Moorhuhnkönich der Kolping Volleyballgruppe ermittelt bzw. ausgeschossen. Der Ex-Könich Frank Eilermann durfte pandemiebedingt gut zwei Jahre diesen Titel tragen. Denn in der Vergangenheit wurde diese gesellige Veranstaltung immer am letzten Dienstag in den Sommerferien durchgeführt. Dies war zuletzt im Sommer 2019. Nachdem die Veranstaltung jeweils in 2020 und 2021 aus den bekannten Gründen ausfallen musste, wurde sie kurz vor dem 4. Advent auf dem Mühlengelände von Bernd Zur Lienen durchgeführt. Da die Anwesenden schon alle geboostert waren und teilweise sich testen lassen haben, konnte auf das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes bei der Außenveranstaltung verzichtet werden. Ingo Bergfeld war der letzte von der Volleyballgruppe, der diesen Titel noch nicht errungen hatte. So einfach wollte man ihm aber die „Insignien der Macht“ nicht übergeben. Also musste er wie in den vergangenen 20 Jahren üblich eine Trophäe mit einer Armbrust von einer Stange schießen. In den Wirren von Corona war der Rumpf der letzten Veranstaltung, die er hätte abschießen sollen, in Verlust gegangen. Kurzerhand wurde eine Ersatzrumpf mit der Bezeichnung „Ich bin Rumpf 2021“ angefertigt und auf die Stange gesetzt. Da der Wettstreit unter mehren Bewerbern bekanntlich ausfallen musste, durfte Ex-Majestät Frank als erster auf den Rumpf schießen. Unter anschließenden Anfeuerungsrufen der 13 anderen anwesenden Volleyballer schoss Ingo letztendlich das begehrte Teil im fünften Versuch von der Stange. Zu seinem Adjutanten erkor er Heinz-Gerd Kamlage. Bei Grillwurst und Moorhuhnschnaps wurde die Aktion anschließend ergiebig nachbesprochen. Dabei wurde schon mal philosophiert und Pläne gesponnen, was man wohl im nächsten Jahr als Ersatzveranstaltung machen könne. Denn die einzigartige Bezeichnung „Moorhuhnkönich“ soll in die Annalen der Kolpingsfamilie eingehen und so nicht wiederholt werden. Aber das letzte Kapitel des 21. Könichs ist noch nicht ganz zu Ende, denn er muss in 2022 noch einen Tagesausflug organisieren, was auch zu seiner Regentschaftszeit gehört. Darauf freut sich das Kolping Moorhuhnvolk schon jetzt.